4 - 6 Servings

5 Stunden

Kaffee-Panna-Cotta

Kaffeegenuss in Dessertform! Diese Kaffee-Panna Cotta ist unwiderstehlich durch die Schicht aus Haselnusscreme und die knusprigen Amarettini. Servieren Sie sie als eleganten Abschluss eines Dinners oder einfach als Verwöhnmoment.

Zutaten

6 Blatt Gelatine
400 ml Vollmilch
3 Päckchen Instant-Espresso (1,8 g pro Päckchen)
415 ml Schlagsahne
1 EL Schlagsahne
25 g Kirstallzucker
1 Vanilleschote
Meersalz

Zubereitungsmethode

  1. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Milch, 400 ml Sahne, das Vanillemark und die Vanilleschote in einem Topf verrühren. Zucker und Instant-Espresso einrühren. Den Topf bei schwacher bis mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen.
  2. In der Zwischenzeit die Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in die heiße Sahnemischung einrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Die Vanilleschote entfernen und die Mischung etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
  3. Die Panna-Cotta-Mischung auf 6 Förmchen verteilen und 4–5 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Die restliche Schlagsahne in einem Topf mit dem Haselnussaufstrich und einer Prise Meersalz glatt rühren.
  4. Die fest gewordenen Panna Cottas mit der Haselnuss-Creme-Aufstrich bestreichen und mit etwas zerbröseltem Amarettini bestreuen.

Lassen Sie sich inspirieren...