Ein Brandteigturm oder „Croquembouche“ ist ein klassisches französisches Dessert, dessen Name „im Mund schnappen“ bedeutet. Ist das nicht das, was jeder auf den Tisch legen möchte? Unsere Version besteht aus Schlagsahne, Zitronenquark, weißer Schokolade, Pistazien und sizilianischer Mandelcreme. Ein Traum!
dessert
5 - 6 Servings
45 Min
Brandteigturm mit Lemon Curd, Zitroneneis und Pistazien
Zutaten
Zubereitungsmethode
- Den Backofen auf 160°C vorheizen. Milch, Butter und eine Prise Salz aufkochen und dann das Mehl durch ein Sieb dazugeben. Mit einem Spatel verrühren, bis ein Teig entsteht. Lassen Sie diesen Teig 5 Minuten lang bei schwacher Hitze leicht kochen und rühren Sie dabei gelegentlich um. Den Teig vom Herd nehmen und die Eier einzeln unter den Teig mischen. Nun den Teig in einen Spritzbeutel (mit glatter Tülle) geben und etwas abkühlen lassen. Ein Stück Backpapier auf ein Backblech legen und Kugeln mit einem Durchmesser von 2 cm darauf formen. Die Profiteroles 15 Minuten im Ofen backen und abkühlen lassen.
- Den Lemon Curd verrühren und die Schlagsahne steif schlagen. Zitronenquark und Schlagsahne vermischen und diese Mischung in einen Spritzbeutel (mit kleiner Tülle) füllen. Machen Sie ein Loch in die Kränzchen und füllen Sie die Kränzchen mit dem Spritzbeutel. Die Profiteroles können bis zu 1 Monat im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
- Aus Zitronensorbet Kugeln formen und in der Mitte einer Schüssel stapeln. Decken Sie den Eisturm mit Profiteroles ab und reiben Sie die Zitronenschale darüber. Weiße Schokolade und Crema di Mandorle in Behälter füllen. Stellen Sie die Behälter bei schwacher Hitze in einen Topf mit Wasser, bis alles geschmolzen ist (im Wasserbad), und leeren Sie die Behälter über den Profiteroles. Die Pistazien in Stücke schneiden und über den Turm streuen. Stellen Sie die Schüssel wieder in den Gefrierschrank, damit die Schokolade fest wird, und dekorieren Sie den Turm vor dem Servieren mit ein paar Minzblättern. Zum Schluss mit Zitronen-Olivenöl beträufeln.