meat

3 - 4 Servings

100 Minuten

Tapas und Pinchos-Fleisch

Eine Tapa aus Südspanien und ein Pincho aus Nordspanien. Ein Pincho ist eine schickere Brot-Tapa. Die Tapas bestehen aus knusprig gebratenen Hähnchenschenkeln mit Piripiri-Sauce, die Pinchos bestehen aus frischen Baguettestücken mit Ziegenkäse und Serrano-Schinken. Mit einem Schuss spanischem Olivenöl garniert.

Woher kommen eigentlich Tapas und Pinchos?

Über den Ursprung der Tapas gibt es mehrere Geschichten. Die am weitesten verbreitete Theorie besagt, dass ihr Ursprung im Süden Spaniens liegt. Tapas wurden früher auf ein Glas Wein oder Sherry gelegt, um Fliegen und Wespen vom Glas fernzuhalten. Das Wort „Tapa“ bedeutet wörtlich „Deckel“. Pinchos stammen aus dem Norden Spaniens und sind der schicke Bruder der Tapas. Pinchos sind Brot-Tapas. Die Basis ist immer die gleiche, ein knackig frisches Baguette. Dicke Scheiben werden abgeschnitten und üppig mit feinsten Zutaten belegt.

Zutaten

Marinierte Hähnchenkeulen mit Piri-Piri-Sauce
8 Hähnchenkeulen
4 Stück Baguette
50g weicher Ziegenkäse
4 Scheiben Serrano-Schinken
Tapas-Trio (grüne Oliven gefüllt mit Pimentpaste, süßen Kirschpaprika und Gewürzgurken, süß-sauer)
8 Blätter gemischter Salat
2 EL Aceite de Oliva Virgen Extra 250ML Dose
1 Zeh Knoblauch, geschält
4 Spieße
Pfeffer
1 Zitrone
3 EL Honig
3 EL Aceite de Oliva Virgen Extra 250ML Dose
1 EL Vinagre de Jerez
2 Zehen Knoblauch, gehackt
4 EL Piri-Piri-Sauce
Pinchos mit Serrano-Schinken und Ziegenkäse

Zubereitungsmethode

  1. Marinierte Hähnchenkeulen mit Piri-Piri-Sauce Den Saft der Zitrone auspressen und mit Honig, Aceite de OlivaVirgen Extra, Vinagre de Jerez und dem gehackten Knoblauch vermischen. Einen Esslöffel Piri-Piri-Sauce in die Mischung einrühren und die Hähnchenkeulen 1 Stunde lang marinieren lassen. Die Hähnchenkeulen in eine Auflaufform legen und mit der Marinade bedecken. Die ausgepresste Zitrone vierteln und in die Marinade geben. Stellen Sie die Auflaufform in die Mitte des Ofens und backen Sie sie 20–25 Minuten lang. Überprüfen Sie nach 15 Minuten, ob die Marinade nicht zu dunkel geworden ist und decken Sie sie ggf. mit Metallaluminiumfolie ab. Lassen Sie die Hähnchenkeulen in der Marinade abkühlen, bis sie lauwarm sind. Mit der restlichen Piri-Piri-Sauce servieren.
  2. Pinchos mit Serrano-Schinken und Ziegenkäse Eine Grillpfanne bei starker Hitze vorheizen. Die Baguettestücke mit Aceite de Oliva Virgen Extra bestreuen und grillen, bis schöne Streifen sichtbar sind. Schneiden Sie die Spitze der Knoblauchzehe ab und reiben Sie die Baguettes damit ein (der Knoblauch wird durch die scharfen Kanten der gerösteten Baguettes abgeschnitten) und lassen Sie die Baguettes abkühlen. Den Ziegenkäse mit dem Rest der Aceite de Oliva Virgen Extra verrühren und bei Bedarf etwas Pfeffer hinzufügen. Bestreichen Sie die Brötchen mit der Ziegenkäsemischung, legen Sie die Salatblätter darauf und drapieren Sie anschließend die Serrano-Schinkenscheiben. Anschließend die mit Pimentpaste gefüllten grünen Oliven, die süßen Kirschpaprika und die süß-sauren Gewürzgurken vom Tapas-Trio auf die Spieße stecken und anschließend in die Sandwiches stecken.

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen