meat

3 - 4 Servings

1 Stunde

Süßsaure Spareribs mit Weißkohlsalat

Es gibt Spareribs und Spareribs. Diese werden hier in einem Dressing aus Pfeffer-Olivenöl, Mangoessig, Koriander und Knoblauch mariniert. Und werden mit gerösteten Pinienkernen bestreut und mit unvergleichlichem Weißkohlsalat serviert. Was bevorzugen Sie also: Spareribs oder diese Spareribs?

Ihre Gäste werden nie aufhören, über diese Spareribs zu reden. Sie sind würzig und leicht fruchtig zugleich, sie begeistern und bezaubern. Sie sind so lecker, dass man keine Soße mehr braucht.

Bitte beachten Sie: Auch der Weißkohlsalat aus diesem Rezept ist außergewöhnlich lecker. Wenn es weg ist, fragt man sich, ob man geträumt hat.

Zutaten

2 Kilogramm Schweinerippchen (unmariniert)
20 Gramm Meersalz
4 Esslöffel Rosinen
6 Esslöffel Marc de Champagne-Essig
6 Esslöffel Zitronen-Olivenöl
1 Zweig Minze
Schwarzer Pfeffer
8 Esslöffel Pfeffer-Olivenöl
20 Esslöffel Mangoessig
1 Teelöffel Koriander
1 Teelöffel Senfpulver
1 Zeh Knoblauch
3 Esslöffel Geröstete Pinienkerne
7 Zweige Basilikum
200 Gramm Weißkohlstreifen

Zubereitungsmethode

  1. Die Schweinerippchen mit Meersalz bestreuen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Die Rosinen eine Stunde lang in Marc de Champagne-Essig einweichen. Beginnen Sie nun mit der Marinade. Pfeffer-Olivenöl und Mangoessig mit Koriander, Senfpulver und einer zerdrückten Knoblauchzehe vermischen. Heizen Sie den Grill auf 175 °C vor und grillen Sie die Schweinerippchen etwa anderthalb Minuten lang kräftig.
  2. Reduzieren Sie die Temperatur auf 130 °C und garen Sie das Fleisch 30 Minuten lang. Verteilen Sie die Marinade mit einem Pinsel auf beiden Seiten des Fleisches und legen Sie es wieder auf den Grill, bis die Marinade aufgesogen ist. Dies wiederholen, bis die Marinade aufgebraucht ist.
  3. Anschließend das Fleisch noch mindestens 15 Minuten garen lassen. Nehmen Sie nun die eingeweichten Rosinen, geben Sie den Weißkohl und das Zitronenöl hinzu, reißen Sie die Minze und 6 Zweige Basilikum in Stücke und verrühren Sie alles gut.
  4. Den Salat mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen. Zum Schluss geröstete Pinienkerne und das restliche gehackte Basilikum über die Spareribs streuen.

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen